Struwwelpeters Rache

Sarah und Tom sind zwei freche Geschwister und haben immer nur Unsinn im Kopf. Sie erledigen die Hausaufgaben nicht, helfen ihren Eltern bei der Hausarbeit nicht und spielen ständig Streiche. Letztes Jahr zu Weihnachten sollten sie den Tisch mit dem alten Porzellangeschirr der Oma decken. Stattdessen spielten sie damit herum. Sie balancierten es auf dem Kopf und warfen sich die Teller gegenseitig zu. Durch ihren Blödsinn fiel das ganze Geschirr zu Boden und zersprang in tausend kleine Scherben. Dies war nur ein Streich von vielen. Darum schenkte ihre Tante ihnen zum Geburtstag das Buch vom Struwwelpeter um zu zeigen, wie man früher mit solchen ungehorsamen Kindern umgegangen ist. In dieser Nacht wollten die Kinder nicht schlafen. Sie versteckten sich unter der Decke mit einer Taschenlampe und begannen das neue Buch zu lesen. Sarah zeigte erschrocken auf die langen Fingernägel des Struwwelpeters. Schon war es geschehen, sie wurden in das Buch hineingezogen. Von dort an waren sie in der Zeit gefangen, in der das Buch spielt.

Das ist jedoch noch nicht alles. Struwwelpeter knüpft sich die beiden Kinder vor. Er ist sehr garstig und böse zu Sarah und Tom. Er bestraft sie für ihr Verhalten, lehrt sie artig zu sein und nutzt die beiden Kinder aus. Struwwelpeter möchte sich an den Kindern rächen:

„Ich finde es so ungerecht! Ich wurde schon immer für mein freches Verhalten bestraft und geschlagen – und ihr?! Ihr werdet für gar nichts bestraft, dürft alles machen, obwohl ihr unartig, frech und böse seid! Ihr dürft sogar selbst bestimmen, was und wie ihr etwas machen wollt. Ich durfte das nie! Deshalb werde ich mich an allen Kindern rächen, angefangen mit euch. Hähähä!“.

Sarah und Tom haben große Angst und wollen wieder nach Hause, nämlich zurück in die Gegenwart.

Schafft ihr es die zwei aus ihrer Gefangenschafft in der Zeit zu befreien?

Es liegt nun an euch die beiden Kinder aus den Zwängen des Struwwelpeters zu befreien. Dazu braucht ihr:

  • Stift
  • Papier
  • Spiegel (kleiner Taschenspiegel reicht)
  • Taschenrechner
  • Begleitheft
  • Köpfchen

Was ist das Begleitheft?

Das Begleitheft dient zur Unterstützung während des Lösens der Aufgaben. Hier könnt ihr nach Hinweisen/Tipps zu den einzelnen Rätseln schauen. Wenn ihr auch nach den beiden Hinweisen immer noch nicht der Lösung nähergekommen seid, könnt ihr auch die Lösung im Begleitheft nachschauen.