Das Abenteuer beginnt…

„Guten Morgen, aufstehen, heute ist ein besonderer Tag!“ ruft Emmas und Noahs Mutter. Emma ist noch schläfrig und schließt lieber nocheinmal die Augen. „Ist doch garkein besonderer Tag, zummindest nicht für mich.“ Noah steht schon vor Emmas Bett und rüttelt sie wach. „AUFSTEHEN! Emma, heute ist mein erster Schultag!“ Genervt steht nun auch Emma auf. Für sie ist die Schule nichts Neues. Heute beginnt bei ihr das vierte Schuljahr. Nachdem die Geschwister sich auf den Weg in die Schule gemacht haben, erzählt Emma ihrem Bruder, wie die Schule wirklich ist: „Man muss immer still sein, auf seinem Po sitzen und seine Aufgaben machen. Wenn man laut ist, wird man bestraft.“ Noahs Grummeln im Magen wird stärker. „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, wie Opa es immer sagt.“ dachte er ängstlich.

Die Beiden sind beinahe an der Schule angelangt, als Emma Noah aus seinen Gedanken reißt. „Du bist der Fänger!“ ruft sie und rennt lachend vor Noah davon. Noah hat eigentlich garkeine Lust auf Fangen spielen, denn er ist noch damit beschäftigt, über die schreckliche Schule nachzudenken, in der man still sitzen muss und nichts sagen darf. Trotzdem läuft er Emma hinterher. Als sie in einer großen Hecke verschwindet zögert Noah, folgt ihr aber. Die Hecke ist sehr dicht, besteht aber aus vielen Geheimgängen. Noah schafft es kaum, Emma einzuholen, hat sie aber immer im Auge. Immer tiefer verirren sich die beiden in der Hecke und es wird zunehmend dunkler. „Wo sind wir? Emma, haben wir uns verirrt?“ fragt Noah seine Schwester. „Nö, ich weiß genau, wo wir sind!“ sagt Emma motzig. Aber sie weiß es nicht.

Eine Weile irren sie umher…

Auf einmal sehen die Geschwister ein Licht, das durch die Hecke schimmert. „Ein Ausgang!“, ruft Emma. Sie nähert sich langsam dem Licht und Noah folgt ihr. Als sie am Ausgang angekommen sind, erkennen sie ihr Schulgebäude. „HA, da siehste mal, natürlich haben wir uns nicht verirrt.“ Sie klettern durch das Loch in der Hecke und stehen auf dem Pausenhof, doch was ist das? Die Schule sieht irgendwie… komisch aus… irgendwie anders…

Wir sind nicht im Jahr 2021! Das sieht hier alles ganz…alt aus! Haben die beiden etwa eine Zeitreise gemacht? Sie fühlen sich, als wären sie in eine andere Welt gereist, in einer anderen Zeit…“Wie bei Alice im Wunderland!“ schreit Noah. Aber in welcher Zeit sind sie wohl gelandet?

Könnt ihr Emma und Noah helfen, in ihre Zeit zurück zu reisen?