Gegenwart I

Wow, ganz schön alte Sachen in diesem Korb, geht es Max an diesem Nachmittag durch den Kopf. Aber ob er damit etwas anfangen kann? Da ist Opas altes Barett, – Max setzt es sich auf den Kopf und verzieht bei dem Blick in den Spiegel sein Gesicht zu einer Grimasse – viel zu altmodisch für die heutige Zeit! Der alte Konzertführer, den Opa als begeisterter Klassikhörer vor jedem Konzertbesuch studiert hat,- auch nicht wirklich was für ihn, sein musikalisches Interesse hält sich in Grenzen. Die hochwertige Porzellansammlung scheint eher etwas für Mamas Esszimmervitrine zu sein – was sollte ein Zehnjähriger mit einem Porzellan-Set? Oh, aber da ist Opas Fernglas. Das hat Max geliebt. Immer, wenn er mit Opa wandern war, hatte er es um den Hals hängen. Wenn sie an einem geeigneten Aussichtspunkt angelangt waren, haben sie abwechselnd durch das Fernglas gesehen. Damit kann er auf jeden Fall etwas anfangen, spätestens wenn er nächste Woche wieder gemeinsam mit Jakob im Wald spielen geht, vielleicht findet er ihn ja dann schneller beim Versteckspielen. Und dann ist da noch diese alte Uhr. Er sollte die Finger davonlassen, hatte ihm sein Großvater in dem Brief geraten, da sie unerwünschte Effekte auslösen kann, wenn man sie bedient. Was sein Großvater wohl damit meint? Max ist neugierig. Was sollte schon passieren, wenn er ein bisschen an den Zeigern dreht?

Hast du den Code erraten? Dann geht es hier weiter…

Hinweise

Max dreht an den Zeigern einer Uhr. Er muss also eine Zeitangabe einstellen, damit etwas passiert.
Sieh dir den Brief und den Korb von Max Großvater nochmals an. Findest du darin möglicherweise einen Hinweis?
Opa Willi schreibt am Ende von seinem Brief, dass er zum Mittwochssport geht, der um 18:30 Uhr beginnt. Die vier Zahlen dieser Uhrzeit ergeben den ersten vierstelligen Code, den du eingeben musst.