Endlich Pause!

Geschafft! Die Lehrerin ist besänftigt und entlässt die Klasse in die Pause.

Alle strömen auf den Pausenhof. Ein paar Kinder aus den anderen Klassen rennen schon herum und spielen Fange, einige stehen in Gruppen, unterhalten sich und essen ihr Pausenbrot. Dort drüben scheint ein Murmelspiel stattzufinden – Vielleicht gibt es dort ja etwas zu gewinnen? Neugierig geht ihr hinüber.

Abwechselnd spielen die Kinder mit kleineren Murmeln und versuchen so nah wie möglich an die größte Murmel auf dem Spielfeld heranzukommen. Damit die Spieler nicht durcheinander kommen, haben sie ihre Murmelfarbe und ihren Namen mit Kreide neben dem Spielfeld auf den Boden geschrieben:

Das Spiel nimmt seinen Lauf. Nachdem alle fünf Kinder ihren Zug gemacht haben, sieht das Spielfeld so aus:

Welchen Platz belegen die Kinder jeweils? Bringt ihre Namen in die richtige Reihenfolge und achtet dann auf die Anfangsbuchstaben – Was fällt euch auf?

Ah! Das muss also der Raum für die nächste Schulstunde sein – Ihr hattet euch schon gefragt, wohin ihr nach der Pause gehen müsst. Der Gong zum Ende der Pause läutet auch schon. Auf geht’s!