Der Schulhof – Hinweise

Ihr steckt in der Klemme und kommt bei eurem Rätsel nicht weiter?

Dann könnt ihr euch hier Tipps holen, die euch weiterhelfen.

  1. Tipp: Gesucht wird eine Jahreszahl. Diese besteht aus 4 Ziffern. Schaut und hört euch die verfügbaren Hinweise nocheinmal genauer an. Hier könnten vielleicht Zahlen versteckt sein.

2. Tipp: Habt ihr noch nicht alle Ziffern gefunden? Nehmt das schwarz-weiße Bild nochmal unter die Lupe. Hier verbirgt sich eine Zahl. Der Lageplan enthält 2 Ziffern. Da sind doch manche Linien dicker gedruckt? Und die Zahlen solltet ihr auch mal miteinander vergleichen. Hört auch bei der Musik genauer hin. Redet da etwas jemand im Hintergrund?

3. Tipp: Jetzt ist noch die Frage wie die Ziffern angeordnet werden müssen. Gebt doch einmal das abgespielte Lied „Jelly Roll Morton – Jelly Roll Blues“ in Wikipedia ein. Hier könntet ihr die Lösung finden.

Im Bild versteckt sich eine 1. Auf dem Lageplan kann man erkennen, dass die 1 bei Klassenzimmer 1 größer und dicker geschrieben ist. Die 9 versteckt sich in der dicker gestrichelten Linie. Hört man das Lied bis zum Ende an, erkennt man, wie eine Frau im Hintergrund 5 sagt.