Im Schulmuseum

Schon wieder ein Besuch in einem Museum, na super.“ hörst du deine Klassenkameradin hinter dir flüstern und du stimmst nur seufzend zu. Können sich Lehrer nicht mal etwas spannenderes überlegen? Du schaust auf deine Uhr – erst zwei Minuten seit dem letzten Mal nachschauen vergangen, wie kann das sein? Das waren doch mindestens schon 30 Minuten!

Vor dir steht ein älterer Mann, der dir begeistert jedes Detail über eine alte Schrift erzählt. „Wieso müssen wir andauernd über längst vergangene Dinge sprechen?“ denkst du dir und schaust verträumt auf den Tisch der alten Schulbank, auf der du sitzt. Vor dir liegt eine alte Schiefertafel mit einem Griffel – so hat zumindest der Mann diesen komischen Stift genannt. Gedankenverloren spielst du mit dem Deckel des Füllerhalters in der Mitte des Tisches. Unerwartet spürst du zwischen deinen Fingern ein zusammengefaltetes Stück Papier. Ohne dass du es merkst, geht deine Klasse in den nächsten Raum, während du vorsichtig das alte Papier auffaltest. Als du den Text liest, wird dir ganz mulmig. Kann das wirklich sein?